Wichtigste berufliche Handlungskompetenzen

Expertinnen und Experten für berufliche Vorsorge:

  • beraten Vorsorgeeinrichtungen und deren Organe sowie Unternehmungen;
  • beurteilen und prüfen periodisch die finanzielle Sicherheit der Vorsorgeeinrichtungen und erstellen versicherungstechnische Gutachten;
  • beurteilen Anlagestrategien;
  • erstellen versicherungstechnische Projektionen und beurteilen die quantitativen Risiken der Vorsorgeeinrichtungen;
  • arbeiten Vorsorge- und Versicherungskonzepte aus;
  • begleiten Gründungen, Fusionen und Teil- wie Gesamtliquidationen von Vorsorgeeinrichtungen;
  • erstellen, prüfen und bestätigen juristische Dokumente wie Urkunden, Verträge oder Reglemente;
  • beurteilen und prüfen Versicherungsverträge;
  • geben Empfehlungen ab;
  • beraten bei komplexen Leistungsfällen;
  • führen Aus- und Weiterbildungen für Stiftungsräte und Informationen für Versicherte durch.

Um diese Tätigkeiten professionell ausüben zu können, verfügen Expertinnen und Experten für berufliche Vorsorge über ein aktuelles und fundiertes versicherungsmathematisches, juristisches und ökonomisches Fachwissen. Weiter zeichnen sie sich durch eine hohe Kunden- und Praxisorientierung, Kommunikations- und Moderationsfähigkeit sowie Verhandlungsgeschick aus. Sie sind integer, denken vernetzt, unternehmerisch und verhalten sich ethisch korrekt.